Pflegeleitbild

Das Alten- und Pflegeheim Willig sichert älteren und pflegebedürftigen Menschen ein würdiges Leben. Deshalb legen wir großen Wert auf die Förderung zwischenmenschlicher Kontakte und einer positiven Atmosphäre in unseren Häusern.

Bei uns wohnen 180 Senioren in fünf unterschiedlichen Wohnbereichen zusammen. Zur Auswahl stehen Einzelzimmer, Doppelzimmer sowie Einzimmer - Appartements.

Unsere Senioreneinrichtung ist ein Teil des örtlichen, gesellschaftlichen Lebens mit seinen vielseitigen Aktivitäten.

Wir wissen, daß persönliche, empfundene Lebensqualität nicht allein von Pflege, Ernährung und medizinischer Versorgung bestimmt wird.

Aus diesen Erkenntnissen entwickelt sich unser Selbstverständnis und unsere Haltung gegenüber den betreuten Menschen, unserem Unternehmen, den Mitarbeitern und der Öffentlichkeit.

Wir nehmen unsere Bewohner in ihrer Einzigartigkeit mit ihren ganz individuellen Anforderungen, Gewohnheiten und Bedürfnissen wahr. Unser Pflegekonzept basiert auf den Prinzipien der aktivierend, fördernden, Pflege, der das Pflegemodell nach Monika Krohwinkel zugrunde liegt.

 

Unsere Haltung / unser Verhalten

gegenüber den betreuten Menschen:

Die Betreuung der uns anvertrauten Bewohner bei uns im Pflegeheim steht für uns im Vordergrund allen Handelns. Wir betreuen Menschen aus einem breiten, gesellschaftlichen Spektrum mit allem gebotenem Respekt vor ihrer Persönlichkeit und ihrer Würde. Wir wollen unseren Bewohnern eine optimale Pflege und ein angenehmes Wohnen auf Lebenszeit ermöglichen.

gegenüber unserem Unternehmen:

Unser Unternehmen kann nur dann in dem erwarteten Maße erfolgreich sein, wenn unser Haus sich als Unternehmen versteht und wie ein solches geführt wird. Unser Haus steht in den Regionen im direkten Wettbewerb zu Einrichtungen verschiedener öffentlicher und privater Träger.
Marktwirtschaftliches und dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln sind unerlässlich, um unsere hohen Ansprüche und Ziele zu erreichen. Dazu zählt auch die ständige Bereitschaft zur Weiterentwicklung und Anpassung neuer Qualitätsanforderungen.

gegenüber Mitarbeitern und Kollegen:

Unsere Mitarbeiter tragen entscheidend zum Erfolg unseres Unternehmens bei.
Die Förderung der Mitarbeiter durch Weiterbildung und Schulung zählt zu den wichtigsten Aufgaben personalverantwortlichen Handelns. Jeder Mitarbeiter muß die Möglichkeit haben, eine Tätigkeit zu finden, mit der er sich identifiziert. Im Rahmen seiner Möglichkeiten muß
er sich entwickeln und Endscheidungen in Eigenverantwortlichkeit treffen können. Dabei ist kollegiales Verhalten unverzichtbar.
Es ist für uns ein Ansporn die Belange und Bedürfnisse engagierter Mitarbeiter ernst zu nehmen. Gegenseitiger Respekt ist hier die Grundlage der vertrauensvollen Zusammenarbeit.

gegenüber der Öffentlichkeit:

Unter Öffentlichkeit verstehen wir all jene Personen, Gruppen und Institutionen die sich aus unterschiedlichen Beweggründen für unsere Thematik und unsere Arbeit interessieren. 

Dies sind im Einzelnen:
Angehörige, Besucher unseres Hauses, Nachbarn, Geschäftspartner, Meinungsbildner und
Medien.

Zu Allen pflegen wir eine vertrauensvolle Beziehung. Dies verpflichtet uns zu verantwortungsbewusstem Handeln im Umgang mit der Öffentlichkeit.

nach oben